News

Ein bewegender Abend: Meine Lesung bei der Lebenshilfe Fulda

Mucksmäuschenstill war es gestern Abend im Stadtteiltreff West in Fulda. Da, wo es sonst so aktiv und lebendig zugeht, lauschte ein gespanntes Publikum aufmerksam meinen Worten. Denn die Lebenshilfe Fulda hatte mich im Rahmen des LebenshilfeTreffs zu einer Lesung eingeladen. Hier durfte ich vor 15 Gästen aus meinem Buch „Vom Leben überrascht | Ein Wunschkind, eine Diagnose und geplatzte Träume“ vorlesen. Ein wirklich schöner und gleichzeitig sehr bewegender Abend.

Obwohl ich meinen Text ja „einfach nur ablesen musste“, war ich doch ziemlich aufgeregt. Wenn alle Augen auf mich gerichtet sind, macht mich das extrem nervös. Zudem hatte ich einige Textstellen ausgewählt, die mich auch heute noch sehr berühren. Denn in meinem Buch beschreibe ich schonungslos offen und ehrlich meine facettenreiche Gefühlswelt und die innere Zerrissenheit aus der Zeit, als wir uns auf die Suche nach einer Diagnose für unseren Sohn machten und diese dann auch bekamen. Die Erinnerungen an damals sind auch heute teilweise noch schmerzhaft. Und so hatte ich bei einigen Textpassagen doch etwas Mühe, meine eigenen Gefühle unter Kontrolle zu behalten.

Gleichzeitig spürte ich, wie meine Lesung auch viele Anwesende sehr berührte. Es herrschte absolute Stille im Raum. Während der Lesung – und auch danach. Als ich die letzten Zeilen vorgetragen hatte und ins Publikum schaute, dachte ich für einen Moment: „Huch, jetzt habe ich aber die komplette Stimmung hier im Raum ruiniert.“ Doch diese Stille zeigte, dass ich mit meinen Worten den Punkt getroffen hatte. Bei einigen sicher auch einen wunden Punkt im Herzen.
Denn im anschließenden gemeinsamen Gespräch wurde deutlich, dass andere Mütter genau die gleichen Emotionen und Gefühle kannten – wenn auch mit einer anderen Ausgangslage. Doch die Erfahrungen und Herausforderungen im Leben mit Kindern mit Behinderung sind sehr ähnlich – ganz unabhängig von der gestellten Diagnose. Wir alle erleben vergleichbare Gefühle, Ängste, Sorgen. Und so endete der Abend mit einem sehr wertschätzenden, verständnisvollen und einfühlsamen Austausch, den ich in guter Erinnerung behalten werde.

DANKE an die Lebenshilfe Fulda für die Einladung und die Möglichkeit, in diesem schönen Rahmen aus meinem Buch vortragen zu dürfen.
DANKE an alle, die dabei waren und so gespannt gelauscht haben.
DANKE für den sehr persönlichen Austausch, die große Wertschätzung und die lieben Worte.

liebenswert anders Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top